Freitag, 23. Juli 2021

Anzeichen einer großen Veränderung?

 Anlass für diesen Post war ein Satz von Dirk Müller in ener der letzten Folgen von Cashkurs:

Die EU plane eine diplomatische Vertretung im Silicon Valley. Häh? Hier stellen sich mir gleich zwei große Fragen:

1. eine diplomatische Vertretung nicht in einem anderen Staat, sondern in einer Gegend?

2. Die EU hat eine diplomatische Vertretung?

Zum 1. Punkt:

Normalerweise sind Vertretungen in anderen Staaten. Österreich hat z.B. eine Vertretung in den USA (in Washington). Die Botschaft der USA in Österreich ist in Wien. 

Eine Recherche ergab, dass Österreich noch eine zusätzliche offizielle Vertretung im Silicon Valley hat.
Ist es das gleiche, wie wenn die USA eine Botschaft im Ötztal einrichten? Oder ist es ein Symbol in eine andere Richtung? Das führt 

zum 2. Punkt:

Die EU hat schon seit Jahren diplomatische Vertretungen in anderen Ländern.

Ungewöhnlich ist aber, dass die EU nun im Silicon Valley quasi ein Konsulat einrichtet.

Laut Handelsblatt will die "EU .. ihre Außenpolitik neu ausrichten und dabei die wachsende Macht von Internetkonzernen wie Google und Facebook stärker in den Blick nehmen." 

Klingt ja nach "kontrollieren" und "im Zaum halten". Könnte aber auch etwas anderes bedeuten:

"Die  Konzerne" verbergen, dass dahinter Superreiche stecken, die zum Teil Allmachtsphantasien ausleben - und sie haben auf Grund ihrer Finanzstärke auvch die Möglichkeit, das zu tun.

Die ersten 6 Personen sind übers Silicon Valley zu erreichen. Erst der siebente ist in Indien.

Bedeutet das: Die EU kontrolliert die Superreichen?

Ich würde mich nicht wundern, wenn es umgekehrt ist: Es könnten die ersten deutlichen  Zeichen sein, dass die Superreichen die Staaten beherrschen. 

Vor nicht allzulanger ist Bill Gates bei Angela Merkel aufgeschlagen und wurde von ihr hofiert wie wenn er der amerikanische Präsident wäre. Ich würde mich nicht wundern, wenn es die ersten Anzeichen sind, dass die Machtzentren der Welt nicht mehr Nationalstaaten sind, sondern diese nur mehr Ausführungsorgane der Konzernführer. Es wäre eine Verlagerung der Macht von den demokratischen Regierungen zu den reichen Autokraten von Facebook, Amazon & Co. Damit würde der Kniefall der Regierungen vor den Superreichen deutlich.

 

Die Reichen machen ohnehin schon, was sie wollen.  Wie dreist die Superreichen mit ihrer Macht umgehen zeigt z.B. Eilon Musk, der alle verarscht, indem er mit Kryptowährungsmanipulation unermesslichen Reichtum ansammelt. Anstatt dafür ins Gefängnis zu gehen, wie jeder andere Insiderhändler, wird er gefeiert.

Und vermutlich demnächst von irgendeinem Staatsoberhaupt empfangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen