Mittwoch, 12. September 2012

Gedanken zur Geschenkökonomie

An anderer Stelle habe ich mir Gedanken gemacht, dass wir ohne Geld auskommen könnten. Nun habe ich mich an der Geschenkökonomie beteiligt. Eine Seite auf Facebook lädt ein: Share & Care. 
Meine ersten Erfahrungen sind sind ernüchternd. Ich habe offensichtlich Fehler gemacht. Schenken ist viel schwieriger, als gedacht.
Ich nehme zwei Telefone und ein paar Zubehöre. Beides voll funktionsfähig. Aktueller Preis im Internet 20 bis 40 Euro/Stück.
Der Aufwand war folgender:
  1. Putzen 
  2. auflegen
  3. Foto machen
  4. in den PC laden
  5. auf Facebookseite gehen
  6. Dort hineinstellen und beschreiben.
  7. Dann immer wieder hineinschauen.
  8. und einige ( zu viele) Mails schicken
  9. und zwei Termin reservieren (der erste ist 1 Stunde verschoben und dann geplatzt, der zweite ist nur geplatzt).


Für an Details Interessierte (die anderen können gleich zum Resümmee gehen): 
Hier ist die Kommunikation mit den (jetzt doch nicht) Beschenkten. Ich habe die Sätze unterstrichen, die mich verstört haben:

Nach einiger Zeit eine erste Reaktion: jemand interessiert sich für eines der Telefone.
Interessent Nr. 1
Ich würd mich für das rechts unten interessieren wo wär das zu holen ;)
5. Bezirk. Schick mir deine Mailadresse. ich kann dir keine Nachricht aufs Tel schicken.
Weiter auf pn:
Wozu die mailadresse gehts nicht auch so 
Walter Siebert Ich will hier meine Adresse nicht öffentlich posten.
    Ich bin in der Ramperstorffergasse 37. Wann kannst du kommen?
    Ich muss mal schaun eherstens donnerstag muss ichs genau von dort holen bin nämlich von außerhalb
Walter Siebert Ich fahre Donnerstag Richtung Süden. Wo bist du?
    Nö- groß enzersdorf
Walter Siebert    das ist ein bisserl abseits für mich ... Bist Du irgend wann in Wien?
    Ja schon könnten wir uns vl irgendwo in der mitte treffen smile
Walter Siebert    Ich bin im 5. Bezirk, mit der U4 erreichbar.
    Sollte es sich jetzt nicht ausgehen, hebe ich das Telefon bis nächste Woche auf. ich bin ab Donnerstag bis eine Woche weg.
    Aso na ev. Morgen bin ich am naschmarkt und danach dann das wär ca so gegen 14:30 oder 15 uhr 


Bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Verstört hat mich der Satz, dass wir uns in der Mitte treffen könnten. Für mich wäre es undenkbar, das zu fragen, wenn ich etwas geschenkt bekomme.
24 Stunden später:
Heute, zum vereinbarten Treffpunkt: Nix. Niemand kommt. Ich schreibe:

    • Kommst du noch??

  • vor 40 Minuten
    XXX
    • nein sorry musste länger arbeiten du kannst das telefon ruhig weitergeben ich brauchs doch nicht so dringend wink




  • Der zweite Interessent möchte die anderen Teile nehmen. 
    Interessent Nr. 2
    • I can have them if you want
      Stell mich an
      Walter Siebert Ok, das rechts unten ist für XX reserviert, der Rest für Dich. Habe ich das richtig verstanden?
      do you speak english?
      Walter Siebert yes.
      good because I didn't understand the last comment i tried to translate it but it wasn't good :D
      Walter Siebert ok, so you want to take the phones and devices (all but the one in the right corner)?
      yeah it is ok for me.
        It will be good to have them all if it possibol
      Walter Siebert    ok. I wait until your message at noon.
      Hello, can you send me the address please??
              i will come around 6 pm
              if it's ok for you
          Walter Siebert Ok: Ramperstorffergasse 37, 1050 Wien, please ring "Siebert".
      Thank you
      Knapp vor 6 Uhr:
        I am sooooooooooooo sorry my friend I am really sorry can I come at 7?? because I just finished with my work and my cousin ask me to set instead of him in his restaurant till he come back and I couldn't say no
      ok, I wait until 7.
      Er kommt nicht. Dafür nach 2 Stunden folgende Message:
      hey my friend I went to you         and I didn''t find the name on the door         all there numbers         but my cousin salon is just one street from there
       I was searching for your building for more than one hour


    Vorweg mein Resümmee (verschenkt hab ich übrigens noch nix):
    Wenn ich viele Dinge auf diese Art und Weise verschenke, bin ich bankrott, weil ich keine Zeit zum Geldverdienen habe.
    Das nächste Mal informiere ich den/die Interessenten/in folgendermaßen:
    "Morgen, um Punkt 18 Uhr stelle ich das Teil vor die Türe.  Wer es dann mitnimmt, ist mir egal"

    Allgemeine Fragen, die ich mir stelle:

    1. Wenn ich jemandem was schenken möchte, schulde ich ihm/ihr etwas dadurch (ich meine z.B. auf halbem Weg entgegenkommen)?
    2.  Wie viel Aufwand muss ich treiben, wenn ich etwas schenken möchte?
    3. Ist es ok, wenn jemand das Geschenk verkauft?

1 Kommentar:

  1. 1. Sie waren zu gut zu den Leuten, das ist Ihr Fehler. ;-)

    2. Es gilt die Geschenkregel: Wer das Geschenk hat, macht die Regeln. ;-)

    3. Was der Beschenkte mit dem Geschenk macht, ist seine Sache. Wenn es den Schenker stört, daß der Beschenkte verkauft, dann soll er nix verschenken.

    AntwortenLöschen