Sonntag, 19. Oktober 2014

Wo bleibt die Ethik für Ingenieure?

... habe ich mich wieder einmal gefragt, als ich über Drohnen (ich meine die, die ausschließlich zum Töten von Menschen designed wurden) und über geplante Obseleszenz gelesen habe.
Wäreunsere Welt nicht eine friedlichere und schönere, würden Ingenieure solch unmoralische Dinge einfach nicht tun?
Wenn es zum Beispiel einen Eid gäbe, dann würden wenigstens solche unmoralischen Ingenieure gesellschaftlich geächtet, wenn sie schon selber kein schlechtes Gewissen haben.
Da bin ich über ein Dokument gestolpert:
Ethische Grundsätze des Ingenieurberufs
verfasst vom VDI, dem Verband Deutscher Ingenieure.
Nun, wenn man sich das so durchliest, dann bekommt man eine Ahnung, wieso Ethik kein Thema ist: Es ist so kompliziert zu lesen wie die Gebrauchsanweisung für ein technisches Gerät, welches so kompklex ist, dass es unbedienbar für uns Normalos ist.
Selbst die dringend notwendige Zusammenfassung am Schluss ist schwierig zu interpretieren.

Ich schlage daher folgendes vor: Wir schreiben diese Ethik um und machen einige Dinge klar verständlich. Hier ein Vorschlag:

Ich gelobe ...
... dass ich keine geplante Obseleszenz bauen werde,
sondern: 
... dass ich nur nachhaltige Produkte baue.

 Ich gelobe ...
... dass ich kein Kriegsgerät bauen werde,
sondern: 
... dass ich nur Dinge für die friedliche Nutzung designen werde.

und so weiter.

ich freue mich auf eine Welt, wo die geballte Ingenieurskunst (und die ist wirklich schwer beeindruckend!!!) für friedliche und nachhaltige Zwecke eingesetzt wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen