Freitag, 25. September 2015

Nein, Mr. Dax, ich rege mich auf. Der VW Skandal ist einer.



Dirk Müller alias Mr. Dax hat geschrieben: Der VW Skandal sei gar keiner. (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-Volkswagen-Skandal-ist-gar-keiner-article16002516.html)

„Wir nehmen die beschönten Verbrauchswerte schulterzuckend zur Kenntnis“.
„Was war mit Deutscher Bank“ 
usw.
Finde ich bemerkenswert, uns praktisch vorzuwerfen, dass wir gegen die mächtige Auto- und Finanzlobby keine Klage anstrengt haben oder deren Häuser angezündet (weil Klage aussichtslos) haben.
Das sind Argumente, wie: „Die ISIS tötet täglich XY Leute, deswegen ist dieser einzelne Mord an Z doch nicht so tragisch zu nehmen. Bei der ISIS regt sich auch keiner auf.“
Ein Unrecht mit einem anderen rechtfertigen zu wollen mag in einer archaiischen Blut um Blutgesellschaft funktionieren, aber ich mag es nicht.
Für mich hinkt auch das Beispiel mit dem Benzinverbrauch, denn das haben, soweit ich weiß, die Hersteller nie abgestritten oder vertuscht.
Ja, es gibt Wichtigeres. Aber deswegen uns vorzuwerfen, dass wir uns wegen dieses gewerbsmäßigen Umweltbetrugs aufregen finde ich schon zynisch.
Dass die Autofirmen wegen ihrer menschenverachtenden Praxis, Rückholaktionen für tötende Fahrzeuge (siehe Zündschlösser usw.) rauszuzögern, nicht mehr bestraft werden ist für mich kein Argument gegen eine Strafe in diesem Fall, nur weil die Opfer von Umweltschäden langsamer und unspektakulärer sterben als bei einem Crash.
Und dass die Amerikaner Protektionismus betreiben, das ist doch bekannt. Wer dort Geschäfte macht, der muss damit rechnen.  Haben Sie das wirklich nicht gewusst, Herr Müller?

Und nun geht der edle Winterkorn in die wohlverdiente Pension, für die ein Durchschnittsarbeiter 800 Jahre lang arbeiten müsste (habe ich wo gelesen … es sind jedenfalls zweistellige Millionen).
Wenn man den Berichten glauben kann, war der Vorwurf der Abgasmanipulation bereits vor einem Jahr erhoben worden, VW hat abgestritten, abgewiegelt. Und weitergemacht! Das ist so, wie wenn der Alarm bei einem Einbruch angeht und ich mache in aller Seelenruhe weiter. Woher hätte ich wissen sollen, dass bald die Polizei kommt?
Lieber Herr Winterkorn, kaufen Sie sich einen Fernseher. Dann hätten Sie seit einem Jahr gewusst, dass in Ihrem Unternehmen gewerbsmäßiger Betrug betrieben wurde. Ich nehme Ihnen die Entschuldigung „Ich habe nichts gewusst“ nicht ab. Alleine deswegen sollten gefeuert werden und nicht reichlich belohnt. Das war nämlich seit einem Jahr öffentlich bekannt.
Dafür millionenschwer belohnt zu werden, ist eine Sauerei. Mister Dax, was soll ich dagegen tun? Klagen? Und in einem Jahr wird beim nächsten Skandal Mr. Dax uns genau das vorwerfen: „Damals, bei Winterkorn, haben wir das auch schukterzuckend zur Kenntnis genommen.“
Zumindest habe ich jetzt geschrieben, dass ich das eine Sauerei finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen