Montag, 15. Februar 2010

Prognose


Im Dezember 2008 wagte ich eine Prognose.
Ich bin gespannt, was wirklich davon eintreten wird:
08 war die Finanzkrise. Ich prognostizierte, dass es 09 zur Wirtschaftskrise kommen würde. 2010 würde es durch das massiv gedruckte Geld zu einem kurzen Aufschwung kommen, den ich "scheinökonomische Blase" nannte (2. deswegen, weil die erste, die Immobilienblase eine solche war).
Scheinökonomisch deswegen, weil nicht wirklich durch Strukturänderung (alle machen so weiter wie bisher) und gesunde Ökonomie herbeigeführt, sondern duch das ungeheuer massive Gelddrucken.
Ich prognostizierte einen Finanzcrash (damit meine ich einen Zusammenbruch der globalen Währungssysteme) für 2011.
Mein Lösungsvorschlag: Goldstandard als Weltwährung und negativzinsbehaftetes Geld für den lokalen Haupthandel.
Es bleibt spannend.

1 Kommentar:

  1. Düstere Prognose. Wenn ich auch eine stellen darf für die Jahre 2010 bis 2015:

    Griechenland wird bankrott gehen. Andere Länder werden parallel oder in Folge ins Trudeln kommen, vermutlich eines der folgenden: Italien, Spanien, Irland, Großbritannien.
    In weiterer Folge Zerfall entweder der Eurozone oder Ausschluss einzelner Länder. Wenns ganz hoch hergeht Zerfall/Aufspaltung der EU.
    Von 2010 bis 2012: Ein Erdbeben oder ein Terroranschlag in sehr großem Ausmaß und mit großen Folgen trifft entweder Russland oder ein asiatisches Land oder die USA.

    AntwortenLöschen