Freitag, 9. Juli 2021

Hoffentlich eine falsche Prognose

 Vor einigen Jahren war eine gängige Verschwörungstheorie: "Das Bargeld wird abgeschafft".

Ich weiß nicht, ob es aktuell noch als Verschwörungstheorie diffamiert oder schon im Mainstream propagiert wird.

Für mich ist klar: Das Bargeld wird verschwinden. Zu verführerisch ist es für die Machthaber, zu gering der Widerstand.

Das Problem: Es geht bisher sehr langsam vonstatten. In Vor-Covid-Zeit verwendeten 80 % in Österreich Bargeld. Es gibt ein politisches Grundprinzip: Lasse keine Krise ungenützt verstreichen. Es ist also kein Wunder, dass Covid benützt wurde, unter Vortäuschung eines Ansteckungsrisikos das bargeldlose Bezahlen zu propagieren - mit Erfolg; Nun sind es nur mehr ca. 50%.

Obwohl die Ansteckungsgefahr bald als Fakenews entlarvt wurde, hat die Propaganda gewirkt. 


Trotzdem: Wie kann man diesen Prozess noch beschleunigen? Schließlich get es darum, möglichst bald Negativzinsen einzuführen und lästige Regimekritiker auszuschalten, was in China durchs Sozialpunktesystem in Kombination mit der Bargeldabschaffung bereits umgesetzt ist.


Iregendwann hat sich für mich folgendes Bild ergeben:

Es häufen sich die Beiträge zur Inflation. 
Zum Beispiel hier, in der FAZ.
 Nehmen wir an, im Herbst steigt die Inflation auf z.B. 5 Prozent. Das ist nicht beunruhigend, aber Politiker und Medien werden Panik verbreiten (eine ihrer Kernkompetenzen): "In 10 Jahren ist das Sparbuch der Oma wertlos".
Die Rettung wird im zufällig zur gleichen Zeit in Form des E-Euros kommen: Eine digitale Währung auf Blockchainbasis, die einen Vorteil hat: Sie wird nicht an den Bargeldeuro gebunden sein und wird versprechen: Diese Währung verfällt nicht, die Oma kann ihr Sparbuch zum vollen Wert ihren Enkerln vermachen.
Die Folge: Die Massen werden sich am Schalter drängeln, um ihr Bargeld loszuwerden und in den superstabilen E-Euro umzuwechseln.
Bald darauf wird das "wertlose" Bargeld abgeschafft.
Ein Szenario, das parallel vorbereitet wird (Die Propaganda ist unübersehbar): Das Bedingungslose Grundeinkommen als Heilsbotschaft. ich würde mich nicht wundern, wenn das geplante Sozialpunktesystem damit kombiniert wird.
(Dazu z.B. Dirk Müller)
Gewürzt mit "Ich hab ja nix zu verbergen" und "ist ja sooo praktisch" oder "Die Roboter machen uns alle arbeitslos" usw.
wird der Widerstand enden wollend sein.
Die Freiheit auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen